Aufgepasst! Das ist die Farbe des Jahres 2018

Alle Jahre wieder – im Dezember verkündet das Unternehmen Pantone jährlich die Trendfarbe für das kommende Jahr. Nach Greenery, der Farbe des Jahres 2017, gab Pantone nun Anfang Dezember bekannt welche Farbe wir 2018 auf den Laufstegen, in der Kosmetikindustrie und in der Inneneinrichtung sehen werden. Trommelwirbel bitte... Die Farbe des Jahres ist Ultra Violett!

von Angela Gundolf

Ultra Violett bezeichnet die elektromagnetische Strahlung mit Wellenlängen, die kürzer als das sichtbare Licht sind. Wer sich also noch an den Biologie-Unterricht erinnern kann: Ultra Violett ist für Menschen unsichtbar. Pantones Farbcode 18-3838 Ultra Violett sehen wir aber natürlich und laut dem Trendinstitut im kommenden Jahr ganz schön häufig.

Wer ist Pantone überhaupt?

Das amerikanische Unternehmen Pantone LLC fertigte 1963 sein eigenes System zur Farbauswahl, das Pantone Matching System. Zu Beginn fertigte das Unternehmen Farbkarten für die Kosmetik- und Modebranche, mittlerweile arbeiten sie mit Lizenznehmern aus mehr als 100 Ländern zusammen und ihre Farbtrend-Forschung wurde zu einer der wichtigsten, vor allem für die Mode- und Interior-Branche. Nicht nur deshalb fühlen wir von The Cozy Life uns dazu verpflichtet Euch von ihrer Trendfarbe des Jahres zu berichten.

Wirkung und Bedeutung der Farbe Violett

Eine Wand Violett zu streichen oder ein violettes Kleid anzuziehen, ist erst mal schon eine Überwindung. Bestimmt sind wir nicht die einzigen, die der Trendfarbe skeptisch entgegen kommen. Dabei hat Violett eine meditative Wirkung und gilt als Farbe des Geistes und der Spiritualität. Sie soll das Unterbewusstsein beeinflussen und ist die Farbe von Meditationspraxen. Violett-Töne im Wohnbereich regen die Fantasie an, inspirieren und motivieren, sie schenken uns die nötige Ruhe, Gelassenheit, Entspannung und Selbstsicherheit. Für alle, die also ihre Wohnung in nächster Zeit neu dekorieren oder einrichten wollen: Ultra Violett scheint nicht nur trendmäßig der richtige Griff zu sein, sondern auch unserer Seele gut zu tun. Elle Decor zeigt auf Instagram, wie man Ultra Violett richtig in Szene setzt.

Ultra Violett in Stores

Auf der Suche nach ultra violetten Dekoartikeln in den Münchner Einrichtungshäusern Westwing, H&M Home, Zara Home und IKEA wurde uns erst bewusst, dass noch 2017 ist und die Farbe des Jahres Greenery immer noch die Spitze der Wohnfarben regiert. Ultra Violett als Trendfarbe 2018 ist leider noch nicht wirklich in den Läden angekommen. Doch Abstufungen der Farbe, wie Flieder, Lila und bläuliche Violett-Töne, sind definitiv jetzt schon der Renner.

Unsere ultra-violetten Lieblinge

Online wird man bei der Farbe Ultra Violett ziemlich schnell fündig. Wir haben für Euch unsere liebsten Wohnaccessoires in der Farbe des Jahres 2018 zusammengestellt.



Jetzt sind wir gespannt, was Ihr von der neuen Farbe des Jahres Ultra Violett haltet? Wir würden gerne Eure Meinungen dazu in den Kommentaren lesen :) 

Fotocredits: Das Galaxyfoto, das wir für unser Logo im Titelbild und in der Collage verwendet haben, wurde am 26.11.11 von Shan Chin aufgenommen und über flickr.com unter dieser Lizenz gedownloadet.



Kommentare

  1. Liebe Angela,
    Ich fand deinen Post über die Farbe des Jahres 2018 sehr interessant.
    Überall habe ich schon von Pantone gehört oder gelesen, jedoch bis jetzt nie gewusst, was, oder wer das genau ist. Ich weiß zwar nicht, ob ich mich mit der Farbe "Ultra Violett" so recht anfreunden werde, aber ich finde es ist ein spannendes Thema, um darüber zu schreiben, gerade jetzt zum baldigen Jahreswechsel.
    Mich persönlich würde ja interessieren, wie diese Trendfarben entstehen oder berechnet werden, also wie diese Farbtrend-Forschung genau funktioniert.
    Alles Liebe
    Antonia von Individuelles
    https://individuelles.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, liebe Antonia 🙂
      Wir finden die Farbtrend-Forschung auch sehr spannend und sind schon ganz gespannt auf die nächsten Entwicklungen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Habe etwas Geduld bis er sichtbar wird, in der Zwischenzeit kannst Du dich weiter auf The Cozy Life umschauen. xx

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zurück in die Latzhose

Wir probieren's mit Gemütlichkeit